Manfred Eisner
BuchAutor aus Brokdorf

Makabrer Augustfund im Watt

Nili Masal ermittelt (9). Roman

ISBN-13: 978-3-96940-103-3
1. Auflage 2021-02 Engelsdorfer Verlag

Sprache: Deutsch
Taschenbuch, Format: 19x12
310 Seiten 


Beschreibung
Eine Jugendliche aus der Elbmarschenkleinstadt Oldenmoor wird vermisst. Nili Masals LKA-Ermittlungsteam wird in deren Suche einbezogen. Nach der zügigen Lösung des Falles nimmt Nili diesen zum Anlass, fünf analoge ungelöste Cold Cases von vermissten Minderjährigen aus den letzten Jahren wieder aufzunehmen. Mangels verfolgbarer Ergebnisse wurden sie von den damaligen Ermittlern aufgegeben. Auf der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen, führt Nilis bewährte Intuition auf die Initialfährte: sie besucht die Familien von drei der Verschwundenen sowie den damalig zuständigen Glückstädter Polizeidienstleiter, der als Ruheständler im Seniorenheim weilt. Die vom findigen Fachinspektor Csmarits erstellte chronologische Ablauftabelle mit Namen und Orten der Vermissten schafft den roten Faden für folgende Ermittlungen und diese führen zur grausigen Enddeckung von einigen Leichen im Ruinen-Labyrinth eines ehemaligen Atomwaffenlagers der U.S. Army. Bei einem weiteren makabren Fund im Brunsbütteler Wattenmeer erschaudern die Zuschauer der urigen ›Olümpiade‹. Zunehmend verdichten sich Hinweise auf eine Pädosexuelle Bande, die reiche Pfründe mit ihrem pornografischen Schund erlöst. Dennoch glaubt Nili fest daran, dass eines der Kinder noch lebt. Mit Hilfe der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime gelingt es ihrem Team, die ominösen Übeltäter aufzuspüren. Allerdings verbleibt bis zuletzt der Name des Hauptverantwortlichen im Dunkel verborgen. 
[Leseprobe]

Rezension:
>> Neben der stets sehr spannenden Schilderung des Geschehens in Eisners Krimis, gefallen mir besonders die Rezepte im Anhang sowie die konzise Fassung zu den thematischen Tatsachen im Vorwort. Scharf aber zutreffend! Immer wieder ein Geschichtsbuch! << (Leserin Frau Dr. med. Dušica Nésič, Berlin.) >> Eisner gehen die Ideen nicht aus: er hat hintersinnig ein kriminelles Geschehen entwickelt, das den Lesern auf ein spannendes finale lenkt. << (Ilke Rosenburger, Norddeutsche Rundschau, Wilstersche Zeitung, Glückstädter Fortuna).    


[zurück zur Übersicht: Bücher